Texte für Ihre Unternehmens-Website: Das ist wichtig
Eine Unternehmens-Website gehört ebenso zur professionellen Geschäftsausstattung wie eine Visitenkarte oder ein Firmenschild. Sie ist das digitale Aushängeschild, mit dem sich Interessenten informieren und Kunden gewinnen lassen. Gleichzeitig ist die Webseite der erste Kontaktpunkt zum Kunden. Sie entscheidet über den ersten Eindruck. Was heißt das alles für die Inhalte einer Unternehmensseite? Welche Rolle spielen die Texte und was genau sollte eigentlich auf eine Website?
Darauf kommt es bei einer Unternehmenswebsite an
Wer heutzutage auf der Suche nach einem Handwerker, Dienstleister oder Unternehmen ist, sucht zuerst im Internet. Das gilt im privaten Bereich ebenso wie im geschäftlichen. Kann ich beim Bäcker im Nachbarort am Sonntag meinen Kuchen kaufen? Hat der Zahnarzt dienstagnachmittags Sprechstunde? Wer ist mein Ansprechpartner für Pressearbeit im Unternehmen XY? Im Zweifel entscheidet sich der Kunde für das Geschäft oder das Unternehmen, wo er die gewünschten Informationen zuerst findet.
Was muss eine Unternehmensseite leisten?
Im Wesentlichen muss eine klassische Unternehmensseite die Informationen liefern, die für einen Erstkontakt notwendig sind. Dazu zählen insbesondere Informationen zu:
- Dem Unternehmen/dem Unternehmer
- Den angebotenen Leistungen und Produkten
- Kontaktmöglichkeiten inklusive Öffnungs-, Sprech- oder Bürozeiten
- Referenzen
Daraus ergibt sich dann in der Praxis häufig eine Unternehmensseite mit folgender Seitenstruktur:
- Startseite
- Leistungen/Angebot
- Referenzen
- Über uns
- Kontakt
Die Hauptaufgabe einer klassischen Unternehmenswebsite ist die Information. Als Mittel Ihrer Außendarstellung geht die Aufgabe einer Website allerdings häufig noch weiter. Sie sollte Ihre Leistungen angemessen präsentieren, Vertrauen schaffen und Interessenten von Ihrem Angebot überzeugen. Die Aufgabe einer Unternehmensseite geht damit über das reine Informieren hinaus. Sie soll immer auch Kunden gewinnen.
Wie umfangreich muss eine Unternehmens-Website sein?
Wie umfangreich eine Unternehmens-Website ist, hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab:
- Größe Ihres Unternehmens, Umfang Ihres Angebots sowie die Komplexität Ihrer Produkte und Leistungen
- Ziel, das Sie mit Ihrer Seite verfolgen
Der erste Punkt erklärt sich im Grunde von selbst. Je größer Ihr Unternehmen ist, desto mehr gibt es zu erklären: Sie haben ein größeres Angebot, mehr Mitarbeiter, mehr Projekte… Es lohnt sich, die Inhalte auf mehrere Unterseiten zu verteilen.
Entscheidender ist aber der zweite Punkt. Je nach dem Ziel, das Sie mit Ihrer Unternehmens-Website verfolgen, fällt auch Ihre Seite unterschiedlich umfangreich aus. Möchten Sie ausschließlich über Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und die Kontaktmöglichkeiten informieren, reicht in der Regel eine kleine Seite mit vier bis fünf Unterseiten wie oben beschrieben.
Die meisten Unternehmen nutzen Ihre Firmen-Webseite jedoch als Ausgangspunkt für ein aktives Online-Marketing. In diesem Fall lohnt es sich, die Inhalte der Seite weiter auszubauen. Das ist zum einen gut, um von Suchmaschinen gefunden zu werden. Gleichzeitig lassen sich Leistungen und Angebote differenzierter und zielgruppenspezifisch darstellen. Das ist wichtig, um neue Kunden über die eigene Internetpräsenz gezielt anzusprechen und zu gewinnen.
Darf es ein bisschen mehr sein?
In der Praxis lässt sich das in einem ersten Schritt recht einfach mit einem Unternehmensblog umsetzen, mit dem die Unternehmensseite erweitert wird. Mit einem solchen Corporate-Blog schaffen Sie mehr und regelmäßig Inhalte. Damit werten Sie Ihre Seite für Suchmaschinen wie Google & Co. deutlich auf und erhöhen Ihre Chancen, bei Suchanfragen gute Platzierungen zu erzielen. Diese Maßnahme ist auch für kleine Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, um im Internet besser gefunden zu werden.
Wer seine Seite darüber hinaus erweitern möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Nach oben gibt es praktisch keine Grenzen. Je nach Zielen, Zielgruppe und der Ausrichtung des Unternehmens kann eine Unternehmensseite erweitert werden um:
- Landing-Pages
- Kunden-Bereiche
- Download-Bereiche für Presse
- Bestellfunktionen oder einen kompletten Online-Shop
- Newsletter
- etc.
Facebook statt eigener Website? – besser nicht!
Immer wieder kommt es vor, dass Unternehmen auf eine eigene Unternehmensseite verzichten und stattdessen ausschließlich in sozialen Medien präsent sind. Ein solches Vorgehen birgt ein entscheidendes Risiko: Was ist, wenn der Anbieter vom Markt verschwindet oder seine „Spielregeln“ massiv ändert?
Bei einer eigenen Webseite haben Sie als Inhaber und Betreiber immer die Hoheit über Ihre Inhalte. Diese können dann mit unterschiedlichen Social-Media-Kanälen kombiniert und darüber verteilt werden. Sollte es sinnvoll oder notwendig werden, lässt sich der Kanal jederzeit wechseln.
Was bedeutet das nun für die Texte auf meiner Unternehmensseite?
Die einzelnen Texte für eine Unternehmensseite sollten auf den jeweiligen Bereich und die gewünschte Funktion abgestimmt sein. Auch Zielgruppe, Produkte und Branche spielen eine Rolle. Kunden und Nutzer Ihrer Seite sollten schnell erkennen können, was Sie für sie tun können. Das gilt im gleichen Maße für Suchmaschinen. Texte für Unternehmensseiten sollten daher immer für Suchmaschinen optimiert sein und die Kriterien für gute Webtexte erfüllen.
Fazit
Im einfachsten Fall dient eine Unternehmens-Website als Online-Visitenkarte, auf der Interessenten alle wichtigen Informationen zum Unternehmen finden. Die Möglichkeiten einer eigenen Internetseite gehen jedoch weit über das reine Informieren hinaus. Richtig eingesetzt lassen sich über die eigene Seite Kunden gewinnen. Außerdem kann sie als Dreh- und Angelpunkt für alle weiteren Online-Marketing-Aktivitäten dienen. Art und Umfang der Texte, sollten immer auf die gewünschte Funktion, die Nutzer sowie Suchmaschinen abgestimmt sein.
Ich unterstütze Sie bei Texten für Ihre Unternehmens-Website
Bei Texten für eine Unternehmens-Website sind viele Aspekte zu beachten. Gerne unterstütze ich Sie bei dieser Aufgabe und erstelle Ihre Texte. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Ihr Unternehmen optimal im Internet präsentieren wollen: philipp.senge@textgeflechte.de
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